Über uns: Das Unternehmen

Kingspan Insulation hat einen Vertrag über den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der HempFlax Building Solutions GmbH unterzeichnet

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Kingspan Insulation eine Vereinbarung über den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der HempFlax Building Solutions GmbH unterzeichnet hat. HempFlax wird weiterhin als Minderheitsaktionär und führender Rohstofflieferant beteiligt sein, um das zukünftige Wachstum des Unternehmens zu unterstützen.   Die HempFlax Building Solutions GmbH war zuvor Teil der HempFlax Gruppe. Die HempFlax Group bietet eine breite Palette von Hanfprodukten an, die von CBD-Ölen bis zu industriellen Anwendungen reichen. HempFlax Building Solutions produziert Dämmstoffe aus Hanffasern. Die Produkte werden in der Fabrik in Nördlingen, Deutschland, hergestellt, die Teil der Übernahme ist.

Die Welt ist auf dem Weg zu einer kohlenstofffreien Umwelt. Wir von Kingspan unterstützen Sie bereits auf diesem Weg mit einer Reihe von Dämmstofflösungen, die dazu beitragen, den Kohlenstoffausstoß von Gebäuden durch Energieeinsparungen zu senken. Jetzt haben wir einen weiteren Schritt getan, um den „embodied carbon“ unserer Dämmstoffe zu reduzieren.

David Macdonald, Geschäftsführer von Kingspan Insulation Continental Europe, über den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der HempFlax Building Solutions GmbH:

„Wir haben uns verpflichtet, sowohl unsere Produkte als auch unsere Geschäftstätigkeit nachhaltiger zu gestalten. Die Hanffaserdämmung verkörpert diese Verpflichtung. Durch den Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der HempFlax Building Solutions GmbH und die Aufnahme von Hanfdämmstoffen in unsere Produktpalette unterstützen wir die wachsende Nachfrage nach biobasierten Baumaterialien. Mit der Entwicklung der Hanfdämmung hat HempFlax Building Solutions einen Dämmstoff geschaffen, der den Anforderungen der Gegenwart und der Zukunft gerecht wird. Wir freuen uns sehr, dieses enthusiastische und kompetente Team in der Kingspan-Familie willkommen zu heißen. Mit der Aufnahme dieses Produkts in unser Portfolio wollen wir die Produktion und den Vertrieb ausweiten.“

Mark Reinders, CEO von HempFlax, erläutert den weiteren Kontext des Verkaufs:

„Wir freuen uns über den Vertragsabschluss mit Kingspan. Mit seiner herausragenden Dämmstoffkompetenz und seinem Zugang zu wichtigen Märkten in Europa wird Kingspan in der Lage sein, das Wachstum der Hanfdämmung voranzutreiben und dabei eine Lösung anzubieten, die im Vergleich zu herkömmlichen Alternativen eine kohlenstoffarme Dämmung bietet.“

Das Produkt wird in das Kingspan-Portfolio integriert und offiziell eingeführt. Die Markteinführung der Produktpalette ist für Anfang Oktober dieses Jahres geplant.